Tel.
+49 (0)30 827 990-0
Fax
+49 (0)30 827 990-55
E-Mail
zentrale@boersing-pohl.de
Startseite
Kanzlei
Leistungen
Partner
Karriere
Kontakt
Kanzlei Börsing Pohl & Partner Steuerberater und Rechtsanwälte in Berlin
english
espanõl
italiano
русский
polski
Aktuelle Entscheidungen
aus dem Steuerrecht
Urteile aus den Rechtsgebieten ...
Arbeitsrecht
Steuerrecht
Allgemeines Zivilrecht
Verkehrsrecht
Gesellschaftsrecht
(
24.03.2023
)
BFH konkretisiert Rechtsprechung zu steuerschädlichen Vorbehalten in Bezug auf eine Pensionszusage
Enthält eine Pensionszusage einen Vorbehalt, demzufolge die Pensionsanwartschaft oder Pensionsleistung gemindert oder entzogen werden kann, ist die Bildung einer Pensionsrückstellung steuerrechtlich nur in eng begrenzten Fällen zulässig. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden.
(
16.03.2023
)
BFH zum steuerlichen Einlagekonto
Der Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft kann den Bescheid über den Bestand des steuerlichen Einlagekontos nicht anfechten. Dies hat der Bundesfinanzhof entschieden.
(
07.03.2023
)
"Sinnlose" Erklärung kann in einen Einspruch umgedeutet werden
Wird gegenüber dem Finanzamt eine Stellungnahme zu einer streitigen Frage abgegeben, die nicht als Einspruch ausgelegt werden kann, kommt gleichwohl nach dem Rechtsgedanken des § 140 BGB eine Umdeutung in einen Einspruch in Betracht. Dies hat das Finanzgericht entschieden.
Startseite
Kanzlei
Leistungen
Partner
Karriere
Kontakt
Gebühren
Mandantenbrief
Aktuelle Urteile
Link-Empfehlungen
Datenschutzerklärung
Privacy Policy
Impressum